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Die Brücke










Bremischer Deichverband a. r. Weserufer
Die Waagebalkenbrücke wurde 1972 von der Bremer Vulkan AG hergestellt. Die stählerne Konstruktion über die Schleuse verfügt über einen zwangsläufigem Gewichtsausgleich im Waagebalken. Der Brückenantrieb erfolgt mechanisch über ein Differentialgetriebe (auch Ausgleichsgetriebe genannt) mit Antriebsmotor. An den beiden Abtriebswellen des Differentialgetriebe wird jeweils die linke und rechte Triebstockstange über ein Triebstockrad angetrieben.
Das Schließen der Klappe ist im Notbetrieb auch von Hand möglich. Durch eine Lichtsignal- und Schrankenanlage findet eine Sicherung des Fußgängerverkehrs statt. Da es sich bei der Lesum um eine Bundesseefahrtstraße handelt, hat der Schiffsverkehr den Fußgängern gegenüber Vorrang.
Der Brückenantrieb: Die gelben Wellen treiben über Winkelgetriebe die Triebstockstangen an
In der Zeit vom 16. April - 31. Oktober ist die Brücke von 22:00 - 06:00 Uhr für den Schiffsverkehr geöffnet. Eine SPS (Speicher-Programmierte-Steuerung) fährt die Brücke jedoch stündlich vollautomatisch, so dass Passanten sie in einem Zeitraum von 5 Minuten überqueren können.
 
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