Die Waagebalkenbrücke wurde 1972 von der Bremer Vulkan
AG hergestellt. Die stählerne Konstruktion über
die Schleuse verfügt über einen zwangsläufigem
Gewichtsausgleich im Waagebalken. Der Brückenantrieb
erfolgt mechanisch über ein Differentialgetriebe (auch
Ausgleichsgetriebe genannt) mit Antriebsmotor. An den beiden
Abtriebswellen des Differentialgetriebe wird jeweils die linke
und rechte Triebstockstange über ein Triebstockrad angetrieben.
Das Schließen der Klappe ist im Notbetrieb auch von
Hand möglich. Durch eine Lichtsignal- und Schrankenanlage
findet eine Sicherung des Fußgängerverkehrs statt.
Da es sich bei der Lesum um eine Bundesseefahrtstraße
handelt, hat der Schiffsverkehr den Fußgängern
gegenüber Vorrang.
Der Brückenantrieb: Die gelben
Wellen treiben über Winkelgetriebe die Triebstockstangen
an
In der Zeit vom 16. April - 31. Oktober ist die Brücke
von 22:00 - 06:00 Uhr für den Schiffsverkehr geöffnet.
Eine SPS (Speicher-Programmierte-Steuerung) fährt die
Brücke jedoch stündlich vollautomatisch, so dass
Passanten sie in einem Zeitraum von 5 Minuten überqueren
können.