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Schleusentipps










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Abwärtsschleusen: Runter kommt man immer?
Fahren Sie (nach Aufforderung oder bei entsprechenden Lichtzeichen) langsam durch das geöffnete Schleusentor in die Schleusenkammer ein. Stoppen Sie das Boot mit dem Motor (kurzer Schub auf Rückwärts). Dann legt der Bugmann die Vorleine und der Heckmann die Heckleine jeweils um einen landseitigen Poller und nimmt die Enden auf das Boot zurück. Werfen Sie noch einen prüfenden Blick nach hinten: Ist die gelbe Linie, die den Drempel markiert, weit genug vom Heck weg? (Bild 1)

Bug- und Heckmann führen die wieder an Bord genommenen, losen Leinenenden über eine Klampe und nehmen sie in die Hand. Belegen Sie die Leinen niemals mit einem Knoten!
Stellen Sie den Motor ab. Dann schließt der Schleusenwärter das hinter Ihnen liegende Obertor (Bild 2).

Sobald das Boot absinkt, geben Bug- und Heckmann ihr loses Leinenende Stück für Stück nach. Beide müssen stets darauf achten, dass sich die lose um die geführte Leine nicht verklemmen kann. Halten Sie mit dem Bootsheck ausreichend Abstand vom Drempel. Legen Sie sich dazu eventuell den Bootshaken parat. (Bild 3)

Ist der Absenkvorgang beendet (die Schleuse ist unten), starten Sie den Motor. Jetzt öffnet der Schleusenwärter das Untertor.
 
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